Radio und Rückfahrkamera


Ich habe mich für das Kenwood Radio DDX5016DAB entschieden. Ich wollte auf jedenfall ein Doppel DIN Radio, aber ohne Navigation. Erstens lässt sich im Ducato der Monitor nicht immer so gut ablesen und zum Anderen sind mir die Navilösungen einfach zu teuer. Wichtig waren mir DAB, USB und Bluetooth. Es gibt auch noch das kleinere Schwestermodell DDX4016DAB, bzw. mittlerweile den Nachfolger DDX4017DAB.

Wieso ich mich für das „größere“ Modell entschieden habe hat lediglich damit zu tun, dass dieses auch FLAC-Dateien, ein verlustfreies Komprimierungsverfahren, abspielen kann. Im Ducato ist jetzt die Soundperformance von sich aus nicht berauschend, aber ich habe zuhause viel als FLAC-Dateien und keine Lust alles doppelt in unterschiedlichen Formaten bereitzustellen. Nachdem ich in der Zwischenzeit auch die Lautsprecher getauscht habe, kann ich aber definitiv sagen, dass sehr wohl einen Unterschied zwischen MP3-Dateien und FLAC-Dateien im Ducato hörbar ist. Und selbst auf der Autobahn nerven FLAC-Dateien nicht ganz so, wenn man lauter aufdrehen muss.

Aber dass nur so am Rande 🙂 Da bin ich etwas speziell 🙂

Was viele nicht wissen, man kann etliches Zubehör von Fiat oder Citroen bei einer Neubestellung auswählen, auch wenn dieses nicht in den Preislisten der Hersteller aufgeführt ist. So haben wir uns gleich bei der Bestellung noch die original DAB-Antenne dazu bestellt. Diese ist im Vario 545 dann im rechten Außenspiegel. So ist/war gleich für DAB alles vorbereitet und man muss keine Scheibenantenne verwenden bzw. nachrüsten. Die Empfangsqualität finde ich auch durchaus gut. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber DAB Empfang funktioniert eigentlich immer super. Ich kann daher die werkseitige Lösung empfehlen. Die DAB-Antenne hat bei uns 89,– Euro gekostet.

Für das Smartphone verwende ich eine Brodit Halterung mit iPhone-Dock-Anschluss. Das USB-Kabel habe ich dann direkt mit dem Radio verbunden. So wird das Smartphone automatisch geladen, sofern das Radio an ist. Die Kombination Kenwood Radio und iPhone finde ich jetzt nicht so optimal, aber da gehe ich in einem separaten Artikel noch mal darauf ein. Grundsätzlich funktioniert aber alles. Also Musik wird über die Radiolautsprecher ausgegeben. Was mich stört ist das Handling mit unterschiedlichen Musik Apps.

Weil es sich so ergeben hat, hat mein Händler auch gleich das Radio und die Rückfahrkamera eingebaut. Und hierfür hat uns der Händler folgende Funktion realisiert. Wir haben für das Radio zwei Schalter. Der obere Schalter schaltet das Radio ein. Die Stromversorgung wurde gleich auf die Boardbatterie unter der Rücksitzbank gelegt. D.h. Radio hören ist immer möglich, nicht nur bei eingeschalteter Zündung. Allerdings sollte man bei dieser Variante den Verbrauch beobachten. Nicht dass der Kühlschrank irgendwann keinen Strom mehr hat 🙂

Der zweite Schalter ist für die Rückfahrkamera. Der Händler hat dies so geschaltet, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Monitor automatisch auf die Rückfahrkamera umschaltet. Mit diesem Schalter kann ich aber immer nach Lust und Laune die Rückfahrkamera einschalten.

Bei der Kamera wollte ich eine Lösung, die sich in die dritte Bremsleuchte integriert. Ich habe mich daher für das Produkt Safety CS110BLA von Caratec entschieden. Ausschlaggebend war auch das schmale Design. Andere Rückfahrkameras sehen da aus, als fährt man eine Schuhschachtel spazieren. Diese ist sehr flach und sieht damit optisch auch gut aus.

Unser Mobby hat das Glück, dass es sich in einer Halle von den letzten Torturen erholen darf. Aber ich muss da immer auf ein paar Zentimeter ran, sonst wird es in der Halle sehr eng. Daher ist natürlich bei einer Kamera auch wichtig, wie gut ich alleine damit zurecht komme. Hierzu habe ich Euch mal ein paar Beispielbilder gemacht. In der Halle gibt es kein Licht, aber die Lichtstärke der Rücklichter reicht im Dunkeln aus, dass ich auf dem Monitor alles erkennen kann. Und ich kann wirklich bis auf ein paar Zentimeter an Hindernisse heranfahren. Daumen hoch! Funktioniert klasse!

Bewerte diesen Artikel
(1) 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 4,00 von 5)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.