Geocaching Travelbug


Eines unserer Hobbys ist unter anderem Geocachen. Die meisten haben davon mit Sicherheit schon mal gehört oder sind selbst „Cacher“. Ich will hier aber gar nicht so viel über das Geocachen an sich schreiben.

Wir bezeichnen uns eher als Gelegenheits Cacher. Wenn wir Zeit und Lust haben, gehen wir auf digitale Schnitzeljagd. Auf jedenfall haben wir in irgendeinem Urlaub dann auf einem Wohnmobil einen Travelbug gesehen.

Was sind Travelbugs? Travelbugs sind in der Cacher-Welt kleine Käferchen mit einem Code und meistens hängt immer noch ein kleiner Anhänger dran. Der Besitzer legt dieses Travelbug dann in einen Cache und vermerkt auf der Geocaching Seite, dass er den Travelbug dort abgelegt hat. Der nächste der diesen Cache findet, kann den Travelbug rausnehmen und zum nächsten Cache bringen. Das ist eigentlich auch schon das ganze Ziel eines Travelbugs. Man legt in einmal ab und schickt ihn auf Weltreise.

Wir haben uns damals gefragt, was denn der Aufkleber auf dem Womo dann für einen Sinn macht? Und haben schnell festgestellt dass die Idee eigentlich richtig lustig ist. Man kann nämlich auch beim loggen eines Travelbugs sagen, dass man einen Cache besucht hat. Quasi reinlegen und gleich wieder rausnehmen. Wenn wir also mit dem Mobby unterwegs sind und cachen könnten wir das mit dem eigenen Travelbug gleich zusätzlich mitloggen und man sieht auf der Weltkarte, wo man war. Das fanden wir irgendwie lustig und so kam unser Travelbug „Cachmobil Campingcar“ auf unser altes Womo.

Seitdem haben wir viele lustige Sachen damit erlebt. Denn jeder Cacher sieht diesen Aufkleber auf dem Womo und kann zwischendurch auch loggen „Habe Euch gesehen bei ….“. Sogar beim Brötchen holen ist einer mal zurück gefahren, hat kurz den Code notiert und ist wieder weiter gefahren 😉

Und deshalb musste auf den Vario 545 auch wieder unser Travelbug drauf. Mal schauen, wie viele Cacher diese Seite hier besuchen. Ihr dürft ihn dann auch gerne loggen 😉

TB CampingCar

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.