Impressionen Schwäbisch Hall


Letztes Wochenende wollten wir mal wieder eine neue Stadt besichtigen. Aber nur als Tagesausflug. Wir wollten also nicht länger als 1 bis 1,5 Stunden fahren. Was für eine Stadt kommt in Frage? Wo waren wir noch nicht?

Also schnell auf Google Maps und unsere eigentlich bekannte Heimat durchforsten. Wieder nach Bamberg? Wieder Regensburg? Oder Ingolstadt, Würzburg, etc.? Ne sagten wir, lass uns doch mal in die andere Richtung schauen. Irgendwie sprang uns Schwäbisch Hall ins Auge. Kannten wir bisher ja nur aus der Baufinanzierungswerbung 😉

Wir hatten überhaupt keine Vorstellung was uns da erwartet. Also einfach mal los. Und wie so oft wird man positiv überrascht. Später habe ich auch auf Wikipedia gelesen, dass die Altstadt im Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont blieb. Und das macht Schwäbisch Hall so schön. Eine absolut urige Altstadt mit tollen alten Häusern, kleinen Gassen und das Ganze eingebettet in das grüne Kochertal. Dazu Bestes Sommerwetter.

Wir kamen mit dem PKW an und die Stadt wirkte auf uns erst mal nicht so prickelnd. Eine normale deutsche Stadt halt. Gleich wenn man reinkommt (über die A6 und von Norden über die B19) findet man ein Schild zu einem Wohnmobilstellplatz. Mussten wir uns gleich für die Zukunft anschauen. Es ist ein einfacher Parkplatz ohne Ver- und Entsorgung, dafür kostenlos und relativ ruhig am Ufer der Kocher gelegen. Die Wohnmobilstellplätze sind auf dem Parkplatz separat ausgewiesen.

Vom Wohnmobilstellplatz aus sind es ca. 1.5 km am Ufer der Kocher entlang in die Innenstadt. Da man hier auch mit dem PKW kostenlos parken kann, sind wir auch von dort losgelaufen. Und beim Reinlaufen sieht man dann auf einmal die alten Häuser, die sich auch am Ufer des Flusses entlang schlängeln, oder die Altstadt die sich auf dem Hügel ausbreitet. Scheint ja doch ein schöner Ausflug zu werden.

Wir lassen uns einfach durch die Gassen treiben, finden auf der Insel Unterwöhrd einen tollen Biergarten und genießen einfach den Flair der Stadt. Wir sind wirklich begeistert und wir werden mit dem Mobby auf jedenfall noch mal vorbeikommen und dann auch Abends ein leckeres Lokal suchen. Es gibt hier in der Altstadt wunderschöne Kneipen/Restaurants, wo man auch außen schön gemütlich sitzen kann. Hier ein paar Impressionen für Euch.

Schwaebisch_Hall_1

Schwaebisch_Hall_2

Schwaebisch_Hall_3

Schwaebisch_Hall_4

Schwaebisch_Hall_5

Schwaebisch_Hall_6

Schwaebisch_Hall_7

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.